Kalender
April 2024
M D M D F S S
     
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930  
Archive

Besuch aus der Mongolei

Seit Jahren veranstaltet der Mathe-Treff bei der Bezirksregierung Düsseldorf Mathewettbewerbe.Vor fünf Jahren bekam der Mathe-Treff plötzlich ungewöhnliche Knobeleinsendungen. Sie stammten aus der Mongolei – am anderen Ende der Welt. Ein kleiner mongolischer Grundschüler hatte mit Hilfe seiner Mutter, die Deutsch spricht, die Knobelaufgaben entdeckt.

Daraus entwickelte sich eine mongolische Schülergruppe (Chinggis-Khan), die mehrmals den Online-Wettbewerb gewann.

Regierungspräsident Jürgen Büssow lud dieses fünfköpfige Schülerteam aus Ulaanbataar (Hauptstadt der Mongolei) mit Schulleiter, Mathelehrer und Mutter zur Siegerehrung ein. Vorher kamen sie zu uns nach Büderich, sozusagen an die “Quelle” der Knobelaufgaben. Die Gäste wurden von den dritten Klassen mit fröhlichen Mathe-Songs begrüßt und “rockten” beim Einmaleins-Tanz begeistert mit.

Es folgten Unterrichtsbesuche (Englisch, Mathematik, Deutsch und Musik). Dabei lernten die jungen Mongolen und ihre Lehrer Lernen und Leben in dieser Grundschule kennen. Die zwölf- und dreizehnjährigen Schüler erkannten schnell, dass Unterricht und Schulleben in ihrer Heimat anders aussehen. Besonders angetan waren sie vom Englischunterricht in der 4b. Die Erwachsenen waren sichtlich erstaunt, wie  alle Jungen und Mädchen in offener Lernrunde zusammen arbeiteten.In englischer Sprache war man „Kind auf einer gemeinsamen Stufe“.  Die mongolischen Schüler wie ihre neuen deutschen Freunde waren total begeistert.

Zum Abschluss gab es noch ein gemeinsames “offizielles” Foto mit dem gemischten mongolisch-deutschen Team und unserem Schulleiter K.-W. Schweden.