Kalender
April 2024
M D M D F S S
     
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930  
Archive

Landeswettbewerb 2014

Mathematik mit großen Herausforderungen

Finalrunde in Büderich im Wettbewerb der 4. Klassen in NRW

Seit vielen Jahren findet in Nordrhein-Westfalen der Mathematikwettbewerb für vierte  Klassen statt. Am Samstag (5.4.2014) fand an 25 Schulen in NRW die Finalrunde statt. Rund 1000 Schüler und Schülerinnen nahmen in NRW teil.

Ein Finalort ist die Grundschule Büderich. Dazu trafen sich 43 Schülerinnen und Schüler aus den Kreisen Wesel und Kleve an diesem Samstag in Büderich.

In aufgelockerter Atmosphäre begrüßte Karl-Wilhelm Schweden, Koordinator und Begleiter in diesem Wettbewerb für den Niederrhein, die Kinder, ihre Eltern und auch einige Lehrerinnen. „Nervös müsst ihr nicht sein, denn ihr seid die besten Matheschüler in NRW“, sagte Schweden. Anschließend mussten fünf echt schwierige Aufgaben in rund 90 Minuten gelöst werden. Es handelte sich nicht um einfache Rechenaufgaben. Logisches Denken, kreative Lösungswege und Zahlenzaubereien waren zu lösen. Dazu musste immer der Lösungsweg erklärt und begründet werden. Also: Mathematik wie sie heute in der Grundschule als Herausforderung angeboten werden soll.

Die Erwachsenen saßen in gemütlicher Runde bei Kaffee und Plätzchen in der Bücherei oder genossen die Mittagssonne. Abschließend erhielten alle Kinder eine Urkunde des Landesverbandes für Mathematik und die Bestätigung Schwedens, dass sich alle diesen Herausforderungen gestellt haben. Zufrieden fuhren die Teilnehmer wieder nach, Straelen, Geldern, Kalkar, Neukirchen, Xanten, Dinslaken, Voerde, Hamminkeln, Wesel  und Büderich zurück.

Mit einem Team wertet Schweden nun die Arbeiten aus. Bei einer bestimmten Punktzahl (35 von 40 ) werden die Arbeiten von einer Kommission zentral in Dortmund bewertet. Hier findet dann auch im Juni die große Siegerehrung statt. Aber: Gewonnen haben eben alle.