Kalender
April 2024
M D M D F S S
     
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930  
Archive

Forscher-Tag am KDG

Am 9. Juli waren wir beim Konrad-Duden-Gymnasium Wesel zum Unterricht in Biologie und Chemie eingeladen. Unsere Lehrer und Lehrerinnen waren noch sehr jung, aber prima! Sie besuchen zurzeit alle den Leistungskurs Naturwissenschaften in Klasse 9 und hatten tolle Sachen für uns vorbereitet:

Im Biologieraum begrüßte uns Konny, das freundliche Skelett, und dann ging das Forschen los:

An sechs Stationen fanden wir vieles über uns heraus: Die wichtigsten Organe und Knochen, dass unser Essen Stärke, Fett und Eiweiß enthält, und sogar unsere eigenen Zellen konnten wir unter dem Mikroskop ansehen. Das war richtig spannend!

Nach einer Spielpause ging es weiter mit Chemie und einem richtigen Knaller: Die Großen ließen nur mit Brausepulver und Wasser eine Rakete starten!

Dazu wollten wir natürlich mehr wissen und fanden durch Versuche heraus, dass beim Mischen von Wasser und Brausepulver ein Gas entsteht, wir selber Brausepulver machen können (lecker!!!), aus Salzwasser Salz gewonnen werden kann, und dass Wasser Stoffe wie Salz, Essig oder Zucker verschwinden lassen kann, wenn man sie mischt.

Das war ein sehr interessanter Unterricht! Vielen Dank allen Lehrern und Lehrerinnen, die dieses Projekt möglich gemacht haben, und vor allem herzlichen Dank an die jungen Leute aus dem 9. Jahrgang: Wollt Ihr eigentlich alle Lehrer werden? So prima wie Ihr die Kleinen begleitet habt wäre das sicher möglich!