Kalender
April 2024
M D M D F S S
     
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930  
Archive

Kriemhild-Mühle

In der Kriemhildmühle

Im Herbst 2011 hat die Bärenklasse zum Thema „Vom Korn zum Brot“ gearbeitet. Zum Abschluss wurde ein Ausflug zur Kriemhildmühle nach Xanten gemacht.

Wir mussten als erstes schwere Säcke mit Getreide tragen. Dann wurden die Säcke nach oben in die Mühle gezogen. Jan, Dustin, Daniel, Jamie, Luke und Maisha durften die Flügel hochklettern und die Segel setzen. Danach sind wir nach ganz oben zum Zahnrad gegangen. Wir konnten sehen, wie die Mühle in Gang gesetzt wird und wie sich die Mahlsteine drehen.

Anschließend haben wir gebacken. Der Müller hat uns viele schöne Formen gezeigt, die wir aus dem Teig machen konnten: ein Pinguin, einen Haifisch, eine Blume. Wir haben auch sehr viele Formen selbst erfunden. Die Brötchen waren lecker!

Hanna, Jan und Anna-Lena