Kalender
März 2024
M D M D F S S
     
 123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
Archive

Martinszug 2013

Am 8. November war es wieder so weit: Das Martinskomitee unter der bewährten Leitung von Frau Kemming hatte wieder viele fleißige Helfer und Helferinnen zusammen gerufen, um leckere Tüten für alle Kinder zu packen. Vorher war im Dorf dafür gesammelt worden, und Ihr seht ja selbst, wie sehr die Büdericher den Martinszug unterstützt haben!
Pünktlich um 18 Uhr startete dann unser bunter Laternenzug, und begleitet von der (Jugend)-Feuerwehr zogen alle Grundschul- und Kindergartenkinder mit St. Martin durch Büderich. Klar, dass dabei mit Unterstützung von zwei Musikgruppen auch kräftig gesungen wurde!
Viele Anwohner hatten ihre Häuser festlich geschmückt und freuten sich über den Martinszug. Auch der Marktplatz war rappelvoll mit Zuschauern, als wir dort ankamen. Die Feuerwehr hatte schon das Feuer angezündet, und nachdem Frau Kemming sich in einer kleinen Rede bei allen Helfern bedankt  und an den Sinn des Martinsfestes erinnert hatte, wurde die Mantelteilung nachgespielt. Unser Schulleiter, Herr Schweden, las dazu die Martinsgeschichte vor, und wir sangen alle gemeinsam das Martinslied.
Zurück in der Schule wurden die prall gefüllten Tüten verteilt. Im Sinne des Martinsfestes legte jedes Kind einen Teil der leckeren Sachen in eine Sammelkiste, denn am Montag bekommen wir Besuch von Kindern der Ellen-Key-Schule, mit denen wir jedes Jahr unsere Tüten teilen und gemeinsam  das Martinsfest feiern.
Herzlichen Dank an alle, die diesen tollen Martinszug wieder möglich gemacht haben!