Kalender
April 2024
M D M D F S S
     
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930  
Archive

Klassenfahrt 3a/3b

Die Abfahrt

Die Klassen 3a und 3b fuhren am 14. Juni auf Klassenfahrt. Wir trafen uns um 8.15 Uhr auf dem Schulhof. Wir sind um 8.30 Uhr losgefahren. Wir haben aus Versehen Herrn Schweden auf der Straße stehen lassen. ;-) Einigen Kinder wurde während der Fahrt übel. ;-(  Auf dem Weg haben wir die Veltins Arena gesehen. Die Landschaft ist schön und bergig. Dann sind wir in Radevormwald angekommen.

Maximilian und Dennis  3a

Die Ankunft

Wir fuhren an vielen Autos vorbei. Alle waren aufgeregt, weil auf einem Schild „Jugendherberge“ stand.  Rechts neben uns war ein Wald und links auch. Eine Auffahrt mit einem Schild: Durchfahrt verboten! Wir fuhren durch. Vor uns lag die Jugendherberge.

Die Koffer wurden ausgeladen. Viele haben gegessen, weil wir im Bus nicht essen durften. Manche haben im Wald die Bäume beim Spielplatz angestrullert. In die Zimmer konnten wir noch nicht gehen, weil die Putzfrauen noch am Werk waren. Wir zogen die Koffer eine Treppe hoch in unseren Tagesraum.

Das Mittagessen kam nach der Zimmeraufteilung und den Regeln. Das Mittagessen wurde vorbereitet, dann aßen wir.

Nick und Malte  3a

Das Einrichten

Wir versammelten uns im Gruppenraum. Dort wurde gesagt, in welches Zimmer wer kommt. Danach gingen wir in die Zimmer. Wir mussten die Betten beziehen, also holten wir das Bettzeug und haben dann unsere Betten bezogen. Uwe half uns dabei. Danach ging Uwe raus. Und wir falteten alles. Dann waren wir fertig und durften raus.

Jona und Julius  3a

Die Stadtrallye

Wir gingen in die Stadt. Wir wussten nicht, was wir dort sollten. Dann stellte sich raus, dass dies eine Stadtrallye wurde. Wir sollten Gruppen bilden und als Gruppe die Fragen beantworten. Um die richtigen Antworten zu wissen, mussten wir als Gruppe durch die Stadt gehen. Wir hatten eine Stunde Zeit, um die Fragen zu beantworten. Dann war Schluss. Wir mussten uns auf dem Marktplatz treffen. Als Belohnung haben wir Eis gekriegt. Dann sind wir wieder zur Jugendherberge gelaufen.

Maya und Pia  3a

Unser erstes Abendessen in der Jugendherberge Radevormwald

Nachdem wir unsere Stadtrallye beendet hatten, liefen wir zurück zur Jugendherberge. Dort trafen wir uns um 18 Uhr im Tagesraum. Zwei Kinder übernahmen den Tischdienst. Sie deckten die Tische mit Geschirr und Besteck ein. Es gab verschiedene Brotsorten, Käse- und Wurstaufschnitt und wahlweise Tee, Milch oder Kakao. Frau Nowak besprach vor dem Abendessen das Abendprogramm. Danach hat das Abendessen begonnen. Wir aßen unsere Brote und tranken unsere Getränke. Nach dem Abendessen wurden die Tische von zwei Kindern abgeräumt und gesäubert. Danach war das Abendessen beendet und wir konnten uns für die Disco vorbereiten.

Lennart und Nils  3a

Disco-Abend

Wir sind zur Disco gegangen. Manche haben sich schick gemacht. Erstmal war es langweilig. Dann haben wir Süßigkeiten und Getränke gekriegt und Chips. Cihan und Dario waren Barkeeper, dazu hat Uwe Discomusik aufgelegt. Manche haben gerapt und getanzt. Tim hat wie Michael Jackson getanzt. Es war sehr warm.

Leonardo, Tom und Cihan  3a

Ab unter die Decken, das Gruselbuch kommt

Am Dienstagabend nach der Disco waren wir alle erschöpft. Nachdem wir uns umgezogen hatten, sind wir zu Caro, Sarah, Jil und Julia ins Zimmer 1.03 gegangen. Wir legten die Bücher, die wir zum Lesen haben wollten, vor den Stuhl. Es wurde ein Buch von Frau Nowak gezogen und das Buch hieß „Conni geht auf Klassenfahrt“. Wir verteilten uns auf die vier Betten und hörten alle gespannt zu. Nach einiger Zeit schliefen einige von uns ein. Anna gehörte dazu. Jil und Sarah waren auch halb eingeschlafen. Beinahe hätten zwei Kinder die Plätze getauscht, doch dann ist die Schlafmütze Anna aufgewacht.

Anna und Luna 3a

Die erste Nacht

Als die Geschichte vorgelesen wurde, ist Anna eingeschlafen. Dann musste Sarah in Annas Bett schlafen. Aber Anna ist gar nicht eingeschlafen, sie wollte nur in Sarahs Bett schlafen. Als Sarah rüber gekommen ist, um Caro etwas zu sagen, hat sie gleich mit Anna getauscht. Dann wollten wir ins Bett gehen. Aber wir haben doch noch geredet und das ging eine halbe Stunde so. Dann waren wir müde und haben geschlafen.

Caroline und Sarah  3a

Aufstehen und Frühstück

Es waren alle schon um sieben Uhr wach. Es waren manche schon vor dem Frühstück draußen. Alle haben sich angezogen. Einige haben geduscht und sich die Haare geföhnt. Manche haben das Bett gemacht. Andere haben gesagt, dass es Frühstück gibt. Alle sind in den Essraum gegangen und haben sich versammelt. Alle warteten ungeduldig aufs Frühstück. Herr Schweden hielt eine Rede über den Tagesablauf. Danach haben wir gebetet. Dann gab es endlich Frühstück. Danach haben alle gegessen.

Julia und Jil  3a

Der Aufräumwettbewerb

Wir haben gefrühstückt. Dann kam Herr Schweden, unser Schuldirektor, und erzählte von einem Aufräumwettbewerb. Der Gewinner kriegt eine Überraschung. Ich glaubte, es seien Gummibärchen. Es hat mehrere Tage gedauert. Am letzten Tag waren alle sehr aufgeregt. Herr Schweden sagte, ihr kriegt eine Überraschung, wenn wir in der Schule sind. Der größte Schweinestall muss die Klassenräume der 3a und 3b putzen.

David und Daniel  3a

Die fünf Stunden Waldwanderung

Am Mittwochmorgen starteten wir mit viel Energie an der Jugendherberge Radevormwald. Wir wurden in Gruppen aufgeteilt und gingen mit Betreuung in den Wald hinein. Wir gingen über eine Brücke, die über einen See führte. Nach etwa einem Kilometer haben wir das erste Spiel gespielt. Die ganze Gruppe musste über einen vorgestellten Sumpf. Eine Frau von der Betreuung hat uns etwa zwanzig Platten gegeben, die Platten waren ca. 17 cm lang. Wir mussten über die Platten und mit deren Hilfe an das andere Ende des Sumpfes gelangen. Nach drei Versuchen haben wir es knapp geschafft, wir kamen alle an. Wir hatten noch vor dem Frühstück Lebensmittel mitgenommen. Alle nahmen nun die Lebensmittel und gingen weiter. Wir gingen den Weg weiter bis zu einer Kreuzung. An der Kreuzung gingen wir geradeaus bis zur nächsten Kreuzung. Und da gingen wir auch wieder geradeaus in den Wald hinein. Ein paar Meter weiter war ein Bach. In dem Bach haben wir Staudämme gebaut. Alle hatten Gruppennamen, wir hießen die Wasserratten, das waren Daniel, Niklas, Jona, Julius und Vincent. Nach einiger Zeit waren wir fertig, die Betreuung hat erklärt, dass Tiere im Wasser leben, deshalb mussten wir die Staudämme abreißen. Dann haben wir Flöße gebaut. Nach ein bisschen Zeit haben wir uns alle getroffen. Wir waren schon langsam auf dem Rückweg.

Niklas  3a  und Vincent  3b

Mittwochnachmittag

Wir waren im Wald. Da haben wir am Fluss Boote gebaut. Die Boote segelten friedlich auf dem Wasser. Wir mussten ganz weit wandern, um an den Fluss zu kommen. Es war schwer, mit einem Stück Seil, Holz oder Tannenzapfen Boote zu bauen. Aber es haben fast alle geschafft. Wir sind fünf Stunden gewandert. Als wir zurückkamen, hatte der Vater von Nils eine komische Stimme. Dann haben wir unsere Zimmer aufgeschlossen und sind in unsere Zimmer gerannt. Wir haben uns dann in unseren Zimmern ausgeruht. Danach sind wir wieder in den Wald gegangen. Da sind wir zum Wasserfall gegangen.

Henry und Tom 3b

Wir waren im Wald. Und da haben wir vier Teenager gesehen. Da hat ein Mädchen gefragt, ob wir rauchen wollen. Dann haben wir Angst gekriegt und sind schnell zur Jugendherberge gerannt.

Lorena und Roya 3b

Wir waren im Wald. Da kam Robin und hat gesagt, dass da eine Leiche im Wald wäre in einem Loch. Wir wollten die Leiche sehen und gingen zu dem Loch. Aber zum Schluss haben wir herausgefunden, dass es keine Leiche gab.

Roya 3b

Das Spaßbad H2O

Wir fuhren mit dem Bus zum H2O-Bad. Und dabei hat es gedonnert. Wir sind alle schnell rein gerannt und wurden klitschenass. Wir haben erst nach zehn Minuten die Schränke bekommen. Es gab vier Rutschen und draußen gab es Salzwasser. Das Wasser war überall warm und in einem Becken gab es einen riesigen Ball. Und am Ende habe manche Pommes gegessen. Es war superschön im H2O-Bad.

Sophie und Marie  3b

Weitere Fotos findet Ihr in der Fotogalerie.