Kalender
April 2024
M D M D F S S
     
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930  
Archive

Therapiehund bei den “Mäusen”

Ein Besuch vom Therapiehund Enie

Am 21.01.2011 um 8:00 Uhr hat der Therapiehund Enie uns, die Klasse 4a besucht. Seine Rasse ist Nover Scotia Duck Tolling Retriever und er ist 46 cm groß. Frau Klupsch, das Frauchen von Enie, hat uns ein paar Tricks gezeigt. Zwei Kinder durften mit Enie „Sitz“, „Platz“ und „gib Pfötchen“ einstudieren. Wenn er die Kommandos geschafft hatte, bekam er ein Leckerchen. Ein Kind hat eine Zahl von eins bis zwanzig an die Tafel geschrieben. Danach würfelte Enie mit einem Schaumstoffwürfel eine Zahl von eins bis sechs. Die beiden Zahlen mussten wir dann multiplizieren. Wer als erster die Lösung hatte, durfte Enie ein Leckerchen geben. Nun hatte Frau Klupsch uns leere Gedankenblasen mitgebracht. Darauf sollten wir einen Satz schreiben, was Enie in seinen Gedanken sagen wollte. Z.B. „Es darf mich nur ein Kind streicheln“, oder „ Am liebsten mag ich Wasser“. Danach haben wir die Gedankenblasen ausgeschnitten und auf ein Plakat geklebt. Am Ende durfte jeder Enie streicheln, und dann haben wir noch ein schönes Foto gemacht.

Anna Finmans