Kalender
April 2024
M D M D F S S
     
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930  
Archive

Ersthelfer-Kurs

Was nach gefährlichen Verletzungen aussieht, war nur eine sehr sinnvolle Übung:

Im Februar 2012 wurden die Büdericher Zweit- und Viertklässler wieder zu Jung- Ersthelfern ausgebildet. Auch in diesem Jahr nahmen sie an einem 4-stündigen Kurs teil, den die nette Dame vom Malteser Hilfsdienst wieder sehr kompetent und kindgerecht gestaltete.

Die Kinder lernten, dass ein Pflaster eigentlich „Wundschnellverband“ heißt und nicht einfach aufgeklebt wird: Vorher wird er eingeschnitten, dann hält er garantiert! Wund-Erstversorgung, Kopfverbände, Handverbände und die stabile Seitenlage wurden spielerisch und mit viel Spaß geübt.

Vor allem die Notrufnummer 112 prägte sich allen gut ein: ein Daumen und noch ein Daumen sind zwei Daumen! 1+1=2!

Hier seht Ihr unsere 2b beim „Training“ und mit ihren Teilnahmeurkunden: