Kalender
März 2024
M D M D F S S
     
 123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
Archive

Wolle

Die Pinguinklasse bearbeitet Wolle

Letztes Jahr haben wir bei Frau Kleinübbing zugesehen, wie die Schafe geschoren wurden. Und später haben wir die Wolle gewaschen.

Im Mai 2010 sind wir wieder zu Frau Kleinübbing gegangen und haben die Wolle bearbeitet.Zuerst muss die Wolle kardiert werden. Dazu konnten wir mit der Kardiermaschine Wolle kämmen. Man tut ein bisschen Wolle rein und dann dreht man und ein Anderer steckt ein bisschen Wolle rein.

Dann haben Jana und ich mit der Handspindel gearbeitet.Ich habe noch zugeguckt, wie am Spinnrad gearbeitet wurde.

Dann habe ich mit weißer Wolle und mit gelber Wolle nass gefilzt, eine gelb-weiße Schlange. Beim Nass-Filzen braucht man Seifenwasser. Dann muss man sich seine Form zusammenlegen und noch mal überlegen, ob es so sein soll. Dann macht man das Seifenwasser über die Schlange und rubbelt leicht, dann fester und dann ganz fest. Dann ist es fertig und man muss es trocknen lassen.

Beim Trocken-Filzen muss man einen Schwamm haben. Dann legt man sich die Wolle wieder zusammen und dann sticht man ganz oft mit der Nadel rein. Ich habe mehrere Sachen gemacht.

Von Luna