Kalender
April 2024
M D M D F S S
     
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930  
Archive

Sockenpuppentheater

Wir hatten im Deutschunterricht einen tollen Text  gelesen: Die kranke Prinzessin Leonore wünschte sich den Mond, weil sie sonst nicht gesund würde. Ihr Vater und der Arzt, der Hofkämmerer und auch der Zauberer konnten ihr nicht helfen, aber der Hofnarr hatte eine Idee: Was wäre, wenn die Prinzessin sich den Mond ganz anders vorstellte als die Erwachsenen? So ließ er den Goldschmied einen kleinen Mond-Anhänger anfertigen, und die Prinzessin wurde gesund.

Diese Geschichte haben wir in Szenen unterteilt und in Gruppen dazu ein „Drehbuch“ geschrieben. Alle Handpuppen wurden aus Socken gebastelt, die Kulissen auf Bettlaken gemalt. Schließlich luden wir drei Klassen zu den Aufführungen ein.

Alle waren begeistert, und auch uns hat es viel Spaß gemacht!