Kalender
April 2024
M D M D F S S
     
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930  
Archive

Musical

Der 16. Dezember 2010 war für alle Kinder des Schulstandortes Ginderich ein großer Tag. Sie führten in der Turnhalle das Musical vom „Stern, der nicht leuchten wollte“ auf.

Die Geschichte handelt von einem jungen Stern, dem es zu langweilig ist, ein paar Milliarden Jahre am Himmel „rumzuhängen“ und deshalb nicht mehr leuchten will. Der Rat der Sterne beschließt, ihm den Auftrag zu geben, die drei Weisen zum Messias zu führen. Durch diese besondere Aufgabe soll der junge Stern wieder Spaß am Leuchten bekommen.

An die 100 Kinder hatten in den Wochen vorher die Gemeinschaftsproduktion in den vier Klassenstufen getrennt geprobt. Die Klassen 3c und 4c übten sogar während der einwöchigen Klassenfahrt nach Overath. Die Chor AG war schon seit Schuljahresbeginn mit den musikalischen Darbietungen beschäftigt.

In den beiden letzten Wochen ging es dann in die heiße Phase: Alle Einzelaktionen wurden in gemeinsamen Proben zusammengebracht.

Alle Anstrengungen wurden am Tag der Aufführung belohnt. Die Firma AVT-Stage aus Alpen-Veen hatte in Person von Reinhard Angenendt und Kerstin Knappmann – Großvater bzw. Mutter zweier Schulkinder- eine Bühne, Sound-Technik und Beleuchtung zur Verfügung gestellt. Dadurch erhielt nicht nur der Präsentationsort eine Aufwertung, auch die Kinder wurden zu schauspielerischen und musikalischen Höchstleistungen animiert. „Ich fühle mich, wie im Fernsehen“, so eine Schülerin.

Eltern und Lehrkräfte fanden übereinstimmend, dass die Aufführung grandios war.

Der lange Applaus belohnte die Mühen der Beteiligten, in deren leuchtenden Augen Stolz und Zufriedenheit zu lesen war. Eine solche Aktion fördert in hohem Maße Gemeinschaftsgefühl, Verantwortungsbewusstsein und Selbstbewusstsein der Kinder.