Kalender
April 2024
M D M D F S S
     
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930  
Archive

Neanderthal-Museum

Am 08.03.2011 um 08.15 Uhr fuhren wir, die Klassen 4a und 4b mit Klassenlehrerin Frau Schaudig und Frau Veldhoen, mit dem Bus zum Neanderthal-Museum. Als wir dort ankamen frühstückten wir auf Bänken (die sehr kalt waren).Danach wurde ein Streichholz gezogen. Damit wurde entschieden, dass die 4a zuerst zum Workshop musste.

Bis wir am Workshop angelangt waren,mussten wir 570m laufen und roten Steinen folgen. Dort angekommen wurde uns der Unterschied zwischen einer Lanze und einem Speer erklärt. Dann wurde uns gezeigt wie man ein Steinzeit-Amullett hergestellt hat. Wir machten uns alle ein eigenes Steinzeit-Amulett. Weil wir manchmal Hilfe brauchten, half uns die Angestellte Claudia Pingel. Nun war der Workshop vorbei.Wir liefen noch ein Stückchen durch den Wald. Da durften wir dann auf einen Berg klettern. Nach einer Weile liefen wir dann zurück zum Museum, auf dem Weg entdeckten wir einen wunderschönen Bach mit einer Holzbrücke.

Als wir am Museum angekommen waren, mussten wir ein bisschen warten, bis die Angestellte kam, die uns zu unserem Führer Herr Grün brachte. In dem Museum sahen wir sehr viele Neanderthaler (männlich und weiblich). Wir bekamen Kopfhörer, und Herr Grün sprach durch ein Mikrofon, und wir hörten das dann auf unseren Kopfhörern. Dann durften wir den Kopf von einem Neanderthaler im Vergleich zu einem eines Menschen sehen. Da gab es Unterschiede. Der Neanderthaler hat seine Augenhöhlen näher an der Kopfdecke als wir Menschen. Wenig später erfuhren wir,dass ein Neanderthaler einen Smart hochheben könnte. Danach lernten wir viele Steine kennen wie den Feuerstein,den Faustkeil und viele mehr.

Um ca.13.20 Uhr fuhren wir mit dem Bus bis ca.14.40 Uhr zurück nach Büderich. Zum Schluss verabschiedeten wir uns in einem großen Kreis.

von Marie